29. November 2018
Wer hat einen wilden Schopf und kann über Wasser laufen? Ganz klar: der Stirnlappenbasilisk. Wer jetzt an Jesus gedacht hat, hat sich immerhin das Weihnachtsmenü verdient.
10. Oktober 2018
Ein Fabeltier? Mitnichten – denn wo Rauch ist, ist auch Feuer. Und wo es immer wieder Geschichten über Lindwürmer gibt, waren auch welche.
28. September 2018
Seit der Jurazeit kriechen sie auf der Erde herum. Schnecken sind etwas ganz Besonderes, nicht nur, weil die Beauty Branche sie in den letzten Jahren sie für sich entdeckt hat. Allein schon ihr Liebesakt ist grosses Gefühlskino.
22. September 2018
Schildkröten, ob nun zu Land oder im Wasser gibt es schon lange. Sie haben das Aussterben der Dinosaurier, den Untergang Roms und alle Deutschen Reiche überlebt. Ob sie noch lange da sein werden, ist allerdings fraglich.
16. September 2018
Sie haben kein Rückgrat, sind äusserst flexibel und bleiben dabei doch immer sie selbst: die Kraken. Artenreich sind sie, dazu teilweise mit zutiefst menschlichen Eigenschaften behaftet. Und in Sachen Fussball bewanderter als so mancher Super-Trainer.
07. September 2018
Sie sind fleissig, selbstlos und überall: Ameisen. Seit vielen Millionen Jahren auf Erfolgskurs dank einer strikten Arbeitsteilung, dabei frei von Sozialneid. Wären Ameisen die besseren Menschen?
02. September 2018
„As dead as a dodo“ – toter als tot, heisst es bei den Engländern. Denn den Dodo gibt es schon lange nicht mehr. Kurz nach seiner Entdeckung war er schon ausgerottet.
24. August 2018
Er gräbt, er frisst, er düngt. Für einen guten, nährstoffreichen Boden ist er unerlässlich: der Regenwurm. Was treibt dieses Tier so den ganzen Tag unter uns?
19. August 2018
Unbeliebt bei Badenden und Fischern, Leibspeise von Meeresschildkröten, Kollagenlieferant in Medizin und Kosmetik. Und eine der erfolgreichsten Arten auf unserem Planeten: die Qualle. Faszinierend schaurigschön und irgendwie… besonders.